Kurzer geschichtlicher Abriss der Stadtentwicklung auf der Grundlages des heutigen Stadtplanes.

Die Römerzeit:
Castra Bonnensia

Der Name "Bonn" ist wohl keltischen Ursprungs. Was er bedeutet, ist nicht bekannt. Bekannt aber ist, daß die germanischen Ubier, die vor und mit den Römern hier siedelten, den Namen schon benutzten.

Erstmals aktenkundig wurde er durch den röm. Schriftsteller Florus, der berichtet, daß um das Jahr 11 v. Chr. Drusus am Ufer des Rheins fünfzig Kastelle errichtet habe. Hierzu gehörte ohne Zweifel das Auxiliarkastell, daß Archäologen 1952 bei St. Remigius angeschnitten haben.










Gegen Mitte des 1. Jhdt. n. Chr.
entstand das große Legionslager "castra Bonnensia", das bis zu 7000 Soldaten beherbergen konnte. Über vierhundert Jahre schützte dieses Lager die römi-sche Rheingrenze gegen die Germanen.
Ein Lager dieser Größe benötigte Handwerker, Händler und Huren. Diese lebten in der dem Lager angeschlossenen Vorstadt (canbae legionis) und der weiter südlich sich ausbreitenden Zivilsiedlung, in der zeitweise mehr als 10000 Menschen siedelten.

 
Bonn

 

 


 



Stadt Bonn

Bonn-Regio

 

Etwas Geschichte
    Etwas Kultur
  Bonn-Buschdorf
   
   

© 2003 Paul-Herbert Berchem | Post an | Familie | Marianne | Paul-Herbert | Ihre Meinung
zurück zum Start|